Konzepte

Verbesserung am Kühlsystem:
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Kühlung gerade im Sommer etwas überfordert ist. Zusätzlich ist ja die Heizung abgedreht, also muß das Kühlwasser quer durch den Motor und dann wieder zurück durch den Zylinderkopf bis zum Thermostat, um dann zum Kühler zu gelangen.
Der Heizungskreislauf geht auf der linken Seite des Zylinderkopfes (beim Kupplungsdeckel) weg und mündet vor der Wasserpunpe wieder in den normalen Kühlkreislauf.
Um Probleme beim geschlossenen Thermostat zu umgehen, gibt es den sogenannten Bypass. Ein kleiner Schlauch oberhalb der Wasserpumpe ist damit direkt mit der Wasserpumpe verbunden.
Bei neueren Minis ist dieses System etwas abgeändert und es gibt jetzt ein Gehäuse zwischen Thermostatgehäse und Zylinderkopf mit einem extra Anschluß vor dem Thermostat für die Heizung und der Anschluß von der linken Seite des Zylinderkopfes geht zur Ansaugkrümmervorwärmung und danach zum Rückschlauch zur Wasserpumpe, ersetzt also den nicht mehr vorhandenen Bypass zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf.
Genau so eine Lösung schwebt mir vor.
Ein Zwischengehäuse hab ich schon, die Wasserpumpe ohne Bypassöffnung brauch ich noch, und einen Stopfen zum Verschließen der Zylinderkopfbypassöffnung hab ich auch schon. Jetzt brauch ich nur mehr neue und längere Schläuche für die Heizung und das wars dann schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen