Donnerstag, 14. August 2014

Motorblock fertig überholt ...

Heute hab ich den Motorblock vom Motorenbauer meines Vertrauens wieder geholt. Das eine Gewinde in der Kurbelwelle war doch nicht so beschädigt und er hats mit einem Trick wieder hinbekommen. Das nenn ich halt noch "old school engineering".
  • Die Bohrungen wurden aufs erste Übermaß (+0,02 inch) aufgebohrt und gehont. Das ergibt nun die berühmten 1293 cm3. 
  • Die Hauptlager der Kurbelwelle wurden aufs erste Untermaß geschliffen. 
  • Die Kurbelwelle wurde mit dem Schwungrda, Kupplungsscheibe, Mitnehmerscheibe und dem Schwingungsdämpfer feingewuchtet.
  • Die Pleuel wurden gewichtsmäßig angepasst. An beiden Enden separat, wie es sich gehört.
  • Neue Kolben wurden aufgezogen.
  • Die Lager der Nockenwelle wurden erneuert (Die alten scheuten kriminell aus).
  • Der Block wurde auf Planheit kontrolliert.
Also eigentlich eine ganz schön lange Liste für einen kleinen Motor.
Jetzt geht's ans Reinigen des Blocks, Durchputzen der Ölkanäle, hinterher die Ölstopfen und Wasserstopfen wieder montieren, und ans Zusammenbauen des Blocks. 

Das Getriebe wartet auch noch auf den Zusammenbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen