Sonntag, 13. April 2014

Licht oder Schatten

Licht oder Schatten - Eine Woche troubles mit der Lichtmaschine
Zuerst bemerkte ich ein zu starkes Laden der Lichtmaschine. Das Voltmeter zeigte kurz nach dem Starten gleich über 14V, und das ist nicht gerade zuträglich für die Batterie. Als kurzzeitige Abhilfe habe ich das Licht eingeschaltet und die Anzeige ging auf etwas unter 14V runter.
Trotzdem war die Sache nicht in ordnung.
Nach dem Wechsel auf eine andere Lichtmaschine, aus meinem Projekt 1 Auto, lud diese gar nicht mehr. eine dritte Lichtmaschine lud auch nicht mehr.
In einer Reparaturwerkstatt wollten sie ca 150 €, für neue Lager, neuen Regler und neue Kohlen. Eine neue kostet bei MiniSpares ca 45 Pfundalso rund 60€. Inklusive Versand bekomm ich dann zwei zum preis von einer Reparierten!
Die neuen Kohlen kosteten 7€, den Regler habe ich von der nichtladenden in die zuviel ladende eingebaut. Ergebnis: nix.
Dann hab ich noch bemerkt, dass die Ladekontrolleuchte nicht geht, hab diese gewechselt und siehe da, die Lichtmaschine lädt wieder und das mit etwas unter 14V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen