Donnerstag, 29. Mai 2014

Zylinderkopfdichtung

Da das Kühlwasser recht trübe war, wechselte ich es einfach. Dazu habe ich zuerst Kühlerreiniger und Durgol (das für die Kaffeemaschinen) dazugeleert und eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Dann wurde das Wasser abgelassen und mit Wasser aus dem Gartenschlauch durchgespült. Zuerst wars braun und schlatzig, dann kam ein Schwall weiß gefärbt (Kalkablösungen) raus, dann wieder braun, bis es endlich relativ klar war. Ich hab den Kühlkreislauf wieder angefüllt, etwas Frostschutz dazugegeben und  es konnte wieder losgehen.
Nach zwei Fahrten nach Tulln zur Oldtimermesse habe ich mich doch entschlossen den Zylinderkopf zu demontieren. Der Motor wollte nicht mehr richtig Hochdrehen, wurde trotz Kühlwasserwechsels relativ heiß und hatte eigentlich kaum mehr Leistung (ist relativ).
Zum Glück ist der Motorraum bei den B54 Modellen von Innocenti recht gut zugänglich, nicht so wie beim Original Mini.
Also habe ich die Batterie, die Halterung, die notwendigen Zündungsteile und den Vergaser abmontiert. Zum Auspuffkrümmer bin ich nicht mehr gekommen, da ich dringend weg mußte. heute habe ich nun den Auspuff abmontiert (ich will ja einen LCB montieren. Hab ja genug herumliegen) und den Krümmer rausgefädelt. Schnell noch die Kipphebelwelle runtergeschraubt, die Stößelstangen rausgenommen und dann den Zylinderkopf weggehoben.
Die große Enttäuschung: Der Zylinderkopf ist gut, sogar mit den richtigen Ventilen (35,7 und 29,2). Aber die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Leider ist auch der Motorblock an dieser Stelle etwas beleidigt und sollte abgezogen werden. Das geht natürlich nur mit ausgebautem und demontiertem Block. Die Kolben schauen auch nicht besonders gut aus. Da dürfte der Vorbesitzer nicht viel gemacht haben beim ersten Zylinderkopfschaden mit dem eingerissenen Ventil. Nur Kopfwechsel war anscheinend zuwenig.

Vorsorglich habe ich ja schon einen Zylinderkopf zum Ventil Einschleifen beim Motorenbauer. Einen einbaufertigen guten Zylinderkopf im Fundus zu haben ist ja auch nicht schlecht. Wer weiß, wann ich den noch brauchen werde.

Zum Glück habe ich noch ein paar Blöcke in Reserve, die aber natürlich auch alle überholt werden sollten. Somit ist Eile angesagt, damit ich doch noch nach kent zur diesjährigen IMM fahren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen